Neu­es Fort­bil­dungs­pro­gramm 2025: KI und Füh­rungs­kom­pe­ten­zen im Fokus

Die Stif­tung Bil­dung der katho­li­schen Kran­ken­häu­ser prä­sen­tiert ihr umfas­sen­des Fort­bil­dungs­pro­gramm für 2025 – mit dem Schwer­punkt “Künst­li­che Intel­li­genz im Kran­ken­haus”.

Die Her­aus­for­de­run­gen im Gesund­heits­we­sen wer­den kom­ple­xer, neue Tech­no­lo­gien ver­än­dern die Arbeits­welt in Kran­ken­häu­sern grund­le­gend.

Seit mehr als 40 Jah­ren enga­giert sich die Stif­tung Bil­dung der katho­li­schen Kran­ken­häu­ser für die Qua­li­fi­zie­rung und Wei­ter­ent­wick­lung von Füh­rungs­kräf­ten im Gesund­heits­we­sen. Als zen­tra­le Bil­dungs­ein­rich­tung für katho­li­sche Kran­ken­häu­ser in Deutsch­land ver­bin­det die Stif­tung fach­li­che Exper­ti­se mit christ­li­chen Wer­ten und unter­stützt Füh­rungs­kräf­te dabei, den kom­ple­xen Anfor­de­run­gen des moder­nen Gesund­heits­we­sens gerecht zu wer­den. Durch pra­xis­na­he Wei­ter­bil­dungs­kon­zep­te trägt die Stif­tung Bil­dung maß­geb­lich zur Zukunfts­fä­hig­keit katho­li­scher Kran­ken­häu­ser bei.

Das Fort­bil­dungs­pro­gramm 2025 der Stif­tung greift aktu­el­le Ent­wick­lun­gen auf und bie­tet Füh­rungs­kräf­ten sowie Mit­ar­bei­ten­den katho­li­scher Kran­ken­häu­ser maß­ge­schnei­der­te Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten.

Ascher­mitt­wochs­tref­fen 2025: KI und Cyber­si­cher­heit

Den Auf­takt bil­det das tra­di­tio­nel­le Ascher­mitt­woch­tref­fen vom 5. bis 7. März 2025 in Frei­burg unter dem Mot­to “Zukunft posi­tiv gestal­ten – KI und Cyber­si­cher­heit im Gesund­heits­we­sen”. Die Teil­neh­men­den erhal­ten nicht nur theo­re­ti­sche Ein­blicke in die Poten­zia­le von KI-Tech­no­lo­gien, son­dern ent­wickeln in prak­ti­schen Übun­gen eine indi­vi­du­el­le KI-Stra­te­gie für ihre Ein­rich­tung.

Füh­rungs­kräf­te im Kran­ken­haus­be­trieb müs­sen den digi­ta­len Wan­del aktiv gestal­ten, neue Manage­ment- und Füh­rungs­prin­zi­pi­en ein­füh­ren und dabei ihre Wer­te­ori­en­tie­rung nicht aus dem Auge ver­lie­ren, so Dr. Mar­tin Bier, Bei­rats­vor­sit­zen­der der Stif­tung Bil­dung.

Bewähr­te Wei­ter­bil­dungs­rei­hen in neu­en Kur­sen

Auch 2025 setzt die Stif­tung ihre erfolg­rei­chen modu­lar auf­ge­bau­ten Wei­ter­bil­dun­gen fort:

  • Füh­ren und Lei­ten in Küche, Haus­wirt­schaft und Tech­ni­schem Dienst (8. Kurs ab Sep­tem­ber 2025)
  • Exzel­lent füh­ren in schwie­ri­gen Zei­ten – das Füh­rungs­trai­ning spe­zi­ell für lei­ten­de Ärz­tin­nen und Ärz­te (21. Kurs 2025–2027)
  • Erfolg­reich füh­ren in Zei­ten des Wan­dels – für Füh­rungs­kräf­te aus dem kauf­män­ni­schen Bereich (21. “VWL”-Kurs 2026–2028)

Digi­ta­le Füh­rungs­im­pul­se für den schnel­len Wis­sens­trans­fer

Das belieb­te For­mat der digi­ta­len Füh­rungs­im­pul­se wird mit zehn Ter­mi­nen zu aktu­el­len The­men fort­ge­führt – von Resi­li­enz als Füh­rungs­kom­pe­tenz über Medi­en­trai­ning bis hin zu Zeit- und Selbst­ma­nage­ment. Die­se kosten­lo­sen 90-minü­ti­gen Online-Ses­si­ons bie­ten pra­xis­na­he Impul­se und Aus­tausch­mög­lich­kei­ten mit Exper­ten und ande­ren Füh­rungs­kräf­ten.

Pati­en­ten­si­cher­heit und Risi­ko­ma­nage­ment in der digi­ta­len Welt

Der Qua­li­fi­ka­ti­ons­kurs “Pati­en­ten­si­cher­heit und Risi­ko­ma­nage­ment in der digi­ta­len Welt” (24.–26. Novem­ber 2025 in Köln) qua­li­fi­ziert Mit­ar­bei­ten­de für die Umset­zung eines wir­kungs­vol­len Pati­en­ten­si­cher­heits­ma­nage­ments. Der Kurs ist nach den Vor­ga­ben der hes­si­schen Pati­en­ten­si­cher­heits­ver­ord­nung für Pati­en­ten­si­cher­heits­be­auf­trag­te kon­zi­piert.

Fort­bil­dun­gen für Kran­ken­haus­seel­sor­ge

In Koope­ra­ti­on mit dem KKVD bie­tet die Stif­tung Bil­dung 2025 wie­der spe­zi­el­le Fort­bil­dun­gen für die Kran­ken­haus­seel­sor­ge an – vom Ein­füh­rungs­kurs für Kli­nik­seel­sor­gen­de bis zur Fach­kon­fe­renz Kin­der­kran­ken­haus­seel­sor­ge.

YouTube
LinkedIn
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner