
Neues Fortbildungsprogramm 2025: KI und Führungskompetenzen im Fokus
Stiftung Bildung der Katholischen Krankenhäuser: Fortbildungsprogramm 2025 setzt auf Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
Die Stiftung Bildung der katholischen Krankenhäuser präsentiert ihr neues Jahresprogramm 2025 mit einem zukunftsweisenden Schwerpunkt: “Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen” steht im Zentrum der Fortbildungsangebote für Führungskräfte.
“KI verändert bereits heute die Art und Weise, wie wir Medizin und Gesundheitsversorgung verstehen und gestalten”, erklärt Dr. Martin Bier, Beiratsvorsitzender der Stiftung Bildung der katholischen Krankenhäuser. “Sie findet zunehmend ihren Platz im Krankenhausalltag – in der Diagnostik, der Therapie und im Management von Abläufen. Für Führungskräfte in katholischen Einrichtungen bedeutet das, sich intensiv mit den Potenzialen, aber auch mit den ethischen Herausforderungen dieser Technologien auseinanderzusetzen.”
Nach den erfolgreichen Aschermittwochtreffen Krankenhaus vergangener Jahre zu Themen wie “Zukunftswerkstatt Krankenhaus” und “Kommunikation in der Krise” widmet sich die Stiftung nun dem hochaktuellen Thema der Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. Das traditionelle Aschermittwochtreffen 2025 findet vom 5. bis 7. März in Fortbildung Freiburg Krankenhaus statt.
Das vielseitige Fortbildungsprogramm 2025 umfasst spezielle Qualifikationsmaßnahmen sowie digitale Führungsimpulse Krankenhaus. “Wir haben für nahezu jeden Bedarf die passende Veranstaltung im Bereich Führungskräfteentwicklung Gesundheitswesen konzipiert”, betont Dr. Bier.
Besonderes Augenmerk legt die Stiftung auf die Vereinbarkeit von technologischem Fortschritt und christlichen Werten: “Gerade in katholischen Krankenhäusern, die einer ganzheitlichen Fürsorge und einem christlichen Menschenbild verpflichtet sind, ist der Umgang mit neuen Technologien wie KI von besonderer Relevanz”, sagt Dr. Bier. “Es gilt, den Einsatz so zu gestalten, dass er dem Wohl der Patientinnen und Patienten dient, die Mitarbeitenden unterstützt und gleichzeitig unserem christlichen Leitbild gerecht wird.”
Die Stiftung Bildung KKVD engagiert sich seit über vier Jahrzehnten für die Qualifizierung von Führungskräften im Gesundheitswesen und trägt durch praxisnahe Weiterbildungskonzepte maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit katholischer Krankenhäuser bei. Dr. Bier freut sich auf “persönliches Zusammentreffen und Diskussionen am kommenden Aschermittwochtreffen 2025 im hoffentlich frühlingshaft-sonnigen Freiburg.”
Das vollständige Fortbildungsprogramm 2025 kann ab sofort auf der Website der Stiftung eingesehen werden.