Neu­es Fort­bil­dungs­pro­gramm 2025: KI und Füh­rungs­kom­pe­ten­zen im Fokus

Stif­tung Bil­dung der Katho­li­schen Kran­ken­häu­ser: Fort­bil­dungs­pro­gramm 2025 setzt auf Künst­li­che Intel­li­genz im Gesund­heits­we­sen

Die Stif­tung Bil­dung der katho­li­schen Kran­ken­häu­ser prä­sen­tiert ihr neu­es Jah­res­pro­gramm 2025 mit einem zukunfts­wei­sen­den Schwer­punkt: “Künst­li­che Intel­li­genz im Gesund­heits­we­sen” steht im Zen­trum der Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te für Füh­rungs­kräf­te.

“KI ver­än­dert bereits heu­te die Art und Wei­se, wie wir Medi­zin und Gesund­heits­ver­sor­gung ver­ste­hen und gestal­ten”, erklärt Dr. Mar­tin Bier, Bei­rats­vor­sit­zen­der der Stif­tung Bil­dung der katho­li­schen Kran­ken­häu­ser. “Sie fin­det zuneh­mend ihren Platz im Kran­ken­haus­all­tag – in der Dia­gno­stik, der The­ra­pie und im Manage­ment von Abläu­fen. Für Füh­rungs­kräf­te in katho­li­schen Ein­rich­tun­gen bedeu­tet das, sich inten­siv mit den Poten­zia­len, aber auch mit den ethi­schen Her­aus­for­de­run­gen die­ser Tech­no­lo­gien aus­ein­an­der­zu­set­zen.”

Nach den erfolg­rei­chen Ascher­mitt­woch­tref­fen Kran­ken­haus ver­gan­ge­ner Jah­re zu The­men wie “Zukunfts­werk­statt Kran­ken­haus” und “Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Kri­se” wid­met sich die Stif­tung nun dem hoch­ak­tu­el­len The­ma der Künst­li­chen Intel­li­genz im Gesund­heits­we­sen. Das tra­di­tio­nel­le Ascher­mitt­woch­tref­fen 2025 fin­det vom 5. bis 7. März in Fort­bil­dung Frei­burg Kran­ken­haus statt.

Das viel­sei­ti­ge Fort­bil­dungs­pro­gramm 2025 umfasst spe­zi­el­le Qua­li­fi­ka­ti­ons­maß­nah­men sowie digi­ta­le Füh­rungs­im­pul­se Kran­ken­haus. “Wir haben für nahe­zu jeden Bedarf die pas­sen­de Ver­an­stal­tung im Bereich Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung Gesund­heits­we­sen kon­zi­piert”, betont Dr. Bier.

Beson­de­res Augen­merk legt die Stif­tung auf die Ver­ein­bar­keit von tech­no­lo­gi­schem Fort­schritt und christ­li­chen Wer­ten: “Gera­de in katho­li­schen Kran­ken­häu­sern, die einer ganz­heit­li­chen Für­sor­ge und einem christ­li­chen Men­schen­bild ver­pflich­tet sind, ist der Umgang mit neu­en Tech­no­lo­gien wie KI von beson­de­rer Rele­vanz”, sagt Dr. Bier. “Es gilt, den Ein­satz so zu gestal­ten, dass er dem Wohl der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten dient, die Mit­ar­bei­ten­den unter­stützt und gleich­zei­tig unse­rem christ­li­chen Leit­bild gerecht wird.”

Die Stif­tung Bil­dung KKVD enga­giert sich seit über vier Jahr­zehn­ten für die Qua­li­fi­zie­rung von Füh­rungs­kräf­ten im Gesund­heits­we­sen und trägt durch pra­xis­na­he Wei­ter­bil­dungs­kon­zep­te maß­geb­lich zur Zukunfts­fä­hig­keit katho­li­scher Kran­ken­häu­ser bei. Dr. Bier freut sich auf “per­sön­li­ches Zusam­men­tref­fen und Dis­kus­sio­nen am kom­men­den Ascher­mitt­woch­tref­fen 2025 im hof­fent­lich früh­lings­haft-son­ni­gen Frei­burg.”

Das voll­stän­di­ge Fort­bil­dungs­pro­gramm 2025 kann ab sofort auf der Web­site der Stif­tung ein­ge­se­hen wer­den.

YouTube
LinkedIn
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner